News

Gottesdienst «KraftBar»
Samstag, 3. Februar 2024

Wie gelingt es, immer wieder Herausforderungen zu bewältigen?

Ein Gottesdienst zur Verschiedenartigkeit von Lebensaufgaben, Chancen und Schicksal. Brigitte Hollenstein-Gemperle bringt das Leben von Elise Gemperli-Elser, eine Wäscherin, der interessierten Zuhörerschaft näher.

Lesung im kapricho
Mittwoch, 17. Januar 2024

Von Frauenleben und Dorfgeschichten

Marion Loher, Journalistin und Brigitte Hollenstein-Gemperle, Projektleiterin packten Spannendes, Beeindruckendes und Berührendes aus Band 2 „FrauenWege“ aus. Im kleinen Rahmen wurden Geschichten aus dem Buch vorgetragen und viele Erinnerungen ausgetauscht.

Buchvernissagen
«FrauenWege»

Das neue Buch ist nun da!
1. Buchvernissage 14. November 2023, Stadtbibliothek Gossau zusammen mit der Buchhandlung Gutenberg

In einem würdigen Rahmen wurde das neue Buch FrauenWege vorgestellt. Ein „Making-Of“-Video zeigte den Gästen anschaulich welche Arbeitsschritte nötig waren, dieses Buch zu erstellen.
Andrea Richle, Leiterin der Stadtbibliothek Gossau begrüsste die Anwesenden. André Wigger las als kleine Kostprobe zwei berühende Geschichten vor. Musikalisch umrahmte Raffaela Fürer an der Harfe den Abend.

St.Galler Tagblatt 13. November 2023

Gossauer Nachrichten 22. November 2023

2. Buchvernissage 29. November 2023, in der Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil zusammen mit der Buchhandlung Gutenberg

Die Gemeinnützige Stiftung Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil hat uns zu dieser 2. Buchvernissage eingeladen. So durfte Bankleiter Marcel Helfenberger 49 Personen an diesem Mittwochabend begrüssen.
Zwei ausgewählte Kostproben hat uns André Wigger gekonnt vorgetragen. Musikalische Pausen wurden vom Mundharmoniker-Duo Susanna Fink und Noldi Tobler geboten. Der Abend wurde abgerundet mit einem reichhaltigen Apéro gespendet von der Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil.

Reportage www.gossau24.ch

Ökumenischer Seniorennachmittag
14. Juni 2023
«Dozmol z’Gossau»
«illegal und ausgegrenzt»
Erzählabend 17. Nov. 2022

Sie haben im gleichen Zeitalter wie Pfarrerin Greti Caprez gelebt: vier Gossauerinnen, die Armut, Ausgrenzung und Kampf um Anerkennung erlebt haben. Die Spurensucherinnen Itta Loher, Brigitte Hollenstein-Gemperle, Anaïse Berger Zwinggi, Elisabeth Huber-Gasperi erzählen Geschichten, die Schicksale und Zeitgeist widerspiegeln. Moderation: Marion Loher

Vereinsgründung

Der Verein „Frauenspur Gossau“ ist gegründet mit dem Ziel, Frauenprojekte zu lanciern, die Webseite „frauenspur-gossau.ch“ zu bewirtschaften und das „Frauenarchiv“ weiterzuführen.

Medienmitteilung in den Gossauer Nachrichten vom 9.02.2022

Ostschweizerinnen.ch

Das Buch wird vorgestellt auf der Webseite

ostschweizerinnen.ch

DAS Onlinemagazin für Netzwerkerinnen

und mit dem neusten Artikel über die Vereinsgründung

Stimmen in der Presse
Buchvernissage Frauenspuren

Buchvernissage
Mittwoch, 17. November 2021, 19.00 Uhr, Stadtbibliothek Gossau, Säntisstrasse 4 a

Adventsanlass auf Einladung der acrevis Bank AG
Mittwoch, 1. Dezember 2021, 19.00 Uhr, Poststrasse 4

In zwei wunderschönen stimmungsvollen Abenden haben wir die Neuerscheinung des Buches gefeiert. Es waren herrliche Momente.

Bilder des
Jubiläumsanlasses 31.8.21
Frauenspuren gestern und heute
Video
Frauenspuren gestern und heute

Der Video «Frauenspuren gestern und heute» ist nun online. Der Video wurde aus Anlass der Jubiläumsfeier «50 Jahre Frauenstimmrecht» vom 31. August 2021 erstellt. Im Austausch zwischen Spurensucherinnen und Mädchen der Maitlisek Gossau werden die gesellschaftlichen Unterschiede und Sichtweisen der Generationen aufgezeigt. Ein Blick hinein lohnt sich.

31. August 2021
Jubiläumsanlass

Aus Anlass des 50-Jahr-Jubiläums «Frauenstimm- und Wahlrecht in der Schweiz» fand am Dienstag, 31. August 2021, in Gossau ein Generationenaustausch zwischen Spurensucherinnen des Projekts «Frauenspur Gossau» und Schülerinnen der Maitlisek Gossau statt. Der Anlass war öffentlich. Das Interesse war gross, über 200 Personen nahmen teil.

Pressebericht auf gossau24.ch

Pressebericht St.Galler Tagblatt, 1. September 2021

Pressebericht St.Galler Nachrichten, 8. September 2021

Halbjahresprogramm
Kantonsbibliothek Vadiana

Aktuelles Veranstaltungsprogramm August bis Dezember 2021

PDF

Freitag, 29. Oktober 2021, 13.00 – 13.45 Uhr, Vadiana, Notkerstrasse 22, St.Gallen

Gossauer Frauen im 20. Jahrhundert – Spurensucherinnen in der Vadiana
Über Leben und Wirken von einfachen Frauen vom Land wurde im 20. Jahrhundert sehr wenig publiziert. Spurensucherinnen haben sich im Rara-Lesezimmer in Zeitungsbänden auf die Suche nach Spuren von Gossauer Frauen gemacht. Brigitte Hollenstein und Annelies Egli, Vertreterinnen des Projektes «Frauenspur-Gossau» berichten über das Vorgehen, die Entdeckungen und die Umsetzung im Projekt.

www.frauenspur-gossau.ch

Mittwoch, 8. September 2021, 20.00 Uhr, Kapricho, Ringstrasse 18, 9200 Gossau

Erzählcafé:
Jungfer, Weib, Witwe… Frauenleben und -wirken im 20. Jahrhundert
Gossauer Frauengeschichten, die berühren, nachdenklich machen und uns ins Staunen versetzen.
Brigitte Hollenstein-Gemperle und Elisabeth Huber-Gasperi erzählen Geschichten aus dem Projekt «Frauenspur-Gossau».
Preis: Fr. 10.00/Person
Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldung im Kafi, oder auf sandra@kapricho.ch

11. Mai 2021, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr ONLINE
Pintenkehr für Frauen

Wir empfehlen euch den Anlass PINTENKEHR FÜR FRAUEN, organisiert vom Frauennetz Gossau. Brigitte Hollenstein überbringt die Grussbotschaft der Frauenspur Gossau.
Lebendig und nah: Wie starke Frauen das Leben in Gossau prägten
Anmeldung auf:

https://www.frauennetzgossau.ch/events/frauenspuren-pintenkehr/

Aufnahme in die Sammlung des Webarchivs Schweiz

Unsere Webseite wurde ausgewählt in die Sammlung von Webarchiv Schweiz.

Seit über hundert Jahren sammelt die Schweizerische Nationalbibliothek (NB) im Auftrag des Bundes Publikationen, die einen Bezug zur Schweiz haben. Was aber passiert mit den elektronischen Informationen, mit den für die Schweiz relevanten Internetangeboten? Zusammen mit den Schweizer Kantonsbibliotheken und schweizerischen Spezialbibliotheken verfolgt die NB seit einiger Zeit auch das Ziel, den Wandel von Websites über Jahre und Jahrzehnte hinweg zu dokumentieren. Webarchiv Schweiz widmet sich deshalb dem Einsammeln von Websites, um sie langfristig zu erhalten und bereitzustellen.

Wir freuen uns darüber, dass wir ausgewählt wurden.

Pionierin der Lokalpolitik

Nachruf von Helena Mauchle-Ledergerber, 1. Gemeinderätin von Gossau
St.Galler Nachrichten vom 24. März 2021

Zum Artikel

Interview im Regionaljournal Ostschweiz
8. März 2021
Das Interview mit Brigitte Hollenstein zum Projekt Frauenspur Gossau wurde im Regionaljournal Ostschweiz ausgestrahlt. Hier können Sie den Beitrag nachhören:
Neues Datum:
Dienstag, 31. August 2021
Würdigung der Gossauer Heldinnen

Würdigung der Gossauer Frauen und 50 Jahre Frauenstimmrecht
Frauenspur Gossau zusammen mit der Maitlisek Gossau
Gäste: Projektmitwirkende, Erzählende, Beratende, Behörden, Sponsoren und Presse

Ausstellung ist eröffnet
«Klug und kühn – Frauen schreiben Geschichte»

Ausstellung zu 50 Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht
Historisches- und Völkerkundemuseum St. Gallen

Frappierend ist der Blick zurück. Warum dauerte es in der Schweiz so lange, bis das Stimm- und Wahlrecht auch für Frauen galt? Welche Mechanismen, welche Vorurteile waren am Werk? Die Wanderausstellung Klug und Kühn rückt die Protagonistinnen und Zeitgenossinnen ins Zentrum.

www.klug-und-kuehn.ch

NZZ am Sonntag
07. Februar 2021
Schon gesehen?
Feedbacks

Wir freuen uns sehr über die vielen begeisternden Rückmeldungen zur Frauenspur Gossau. Schön, dass diese vielen Lebensgeschichten Beachtung und Wertschätzung erfahren. Vielen Dank.

Kleiner Auszug der vielen Feedbacks

Verzeichnis Aktionen zu 50 Jahre Wahl- und Stimmrecht

Verzeichnis über Ausstellungen und Aktionen zu 50 Jahre Wahl- und Stimmrecht Schweiz

Ausstellungen und Aktionen

Ab 11. Januar 2021
Onlineschaltung

Frauenspur Gossau ist jetzt online