Karolina Drittenbass-Iseli

7. September 1865 – 14. Juli 1950

1898 – 1947 «Storchentante» in Gossau

Lebensbericht
Recherche von Brigitte Hollenstein

«Als ich 14 Jahre alt war, befand ich mich einmal auf einem Botengang, weit ausserhalb des Dorfes. Auf einmal hörte ich aus einem Haus das Stöhnen einer Frau, und als ich näher trat, rief mir diese zu: «Karolina chumm!» und dann weiter, «bliib bii mer». Die Frau lag mit Kleidern auf dem Bett, weit und breit war kein Mensch, der ihr helfen konnte. Also tat ich alles, was die Frau mir sagte, denn sie stand kurz vor der Geburt eines Kindes. Ich holte Garn und eine Schere und half bei der Entbindung, wo immer ich konnte. Als das Kind dann schrie, war dies ein so grosses Ereignis und eine Freude für mich, dass ich beschloss Hebamme zu werden.»

Weiterlesen